Sie sind hier: Startseite > STRASSEN

STRASSEN

www.strassen.lu

 

de | fr

Willkommen in Strassen ! Willkommen im Netzwerk GEPACO !

Strassen entwickelt sich beidseitig der Route d’Arlon, diese ungemein lange Verkehrsachse, die zum Reisen einlädt, mit ihrem weiten Horizont, ihren zahllosen roten Ampeln, Geschäften, Gaststätten und Straßenanschlüssen.
Strassen, an der westlichen Peripherie der Landeshauptstadt gelegen, befindet sich inmitten einer strategisch bedeutenden Schneise, mit guten Anbindungsmöglichkeiten an die verschiedenen Grenzregionen. Die ganze Großregion führt durch Strassen, möchte man sagen, und zwar über die Route d’Arlon!

Dadurch, dass Strassen zur Durchfahrt einlädt, trägt unsere Gemeinde ihren lateinischen Ursprüngen Rechnung: „Strata“ steht für Militärroute. Zu Römerzeiten befand sich unsere Ortschaft auf dem gepflasterten Weg, der Trier und Arlon verband. Damals schon wurden hier Güter transportiert, Wissen verbreitet, Möglichkeiten der Begegnung geschaffen.

Heute ermöglicht uns diese geschichtsträchtige Verbindung die Großregion zu entdecken, Kooperationspartner zu suchen, Gemeinden wie Konz (Rheinland-Pfalz), Losheim am See (Saarland), Habay (Wallonien/Provinz Luxemburg) und Montigny-lès-Metz (Lothringen) kennenzulernen, einen „Best Practice“-Austausch auf politischer, verwaltungstechnischer und kultureller Ebene anzustreben, in dem wir ein grenzüberschreitendes, polyzentrisches Netzwerk mit dem Namen GEPACO (GemeindePartner - Partenaires Communaux) schaffen.

Bringen wir doch die Großregion von ihren Gipfeln herunter, bringen wir die Großregion ganz einfach hin zu ihren Bürgern!

Ich bin davon überzeugt, dass dank der wertvollen und freundlichen Zusammenarbeit unserer fünf Gemeinden dieses ehrgeizige Projekt gelingen wird.

Gaston Greiveldinger
Bürgermeister der Gemeinde Strassen

 

Allgemein